Yogatherapie

Ursula Karvens „Yogatherapie“ ist anders, als die meisten anderen Yoga DVDs: Während Yoga sonst vorrangig als Teil eines gesunden, aktiven Lebensstils verstanden wird, der zur allgemeinen Fitness beiträgt, zeigt Karven hier Wege der Heilung durch die Yoga-Praxis auf. Dass sich die Schauspielerin diesem Thema angenommen und eine Yoga DVD gegen Rückenschmerzen entwickelt hat, ist dabei nicht weiter verwunderlich: Die Statistik, dass 80 % aller Menschen irgendwann in ihrem Leben unter starken Rückenschmerzen leiden, kann sie aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Vor 18 Jahren litt sie selbst unter so starken Schmerzen, dass sie kaum noch gehen konnte. „Als mir der Arzt als Therapie Yoga-Stunden verschrieb, war ich mehr als misstrauisch“, erinnert sie sich, doch gerade einmal sechs Wochen später war sie geheilt, schmerzfrei – und ein großer Yoga-Fan. Seitdem gehört die Yoga-Praxis zum Alltag der Schauspielerin. Sie hat an zahlreichen Yoga-Büchern und DVDs mitgearbeitet, die Sie auch in unserem Yoga-Shop bestellen können, und erfährt auch selbst immer wieder aufs Neue die heilende Wirkung des Yoga.

Mit ihrer DVD-Box „Yogatherapie 01 – 03“ will sie diese nun auch anderen Schmerzleidenden zugänglich machen. Es liegt dabei in der Natur der Sache, dass sich das Programm darin deutlich von anderen Programmen unterscheidet.

Yogatherapie für den Rücken 01 - 03 von Ursula Karven

Die DVD-Box enthält insgesamt drei DVDs. Die erste nimmt sich der Partie Schulter und Nacken an. Die tägliche Arbeit am Computer, in leicht vorgebeugter, angespannter Haltung und mit hochgezogenen Schultern, sorgt dafür, dass die meisten von uns Schmerzen in dieser Region kennen. Die Übungen, die Ursula Karven in dieser „Yogatherapie“ anbietet, wirken sich wohltuend und entspannend aus, bringen Linderung und die ersehnte Heilung. Die zweite Yogatherapie widmet sich dem unteren Rücken, einer Region, die ebenfalls sehr unter dem täglichen Sitzen am Schreibtisch leidet. Beide DVDs sind für alle geeignet, die aktiv etwas gegen ihre Rückenschmerzen tun wollen. Die dritte DVD aber, „Bandscheiben“, ist nicht unbedingt für jedermann gedacht. Sie richtet sich gezielt an Menschen, die zum Beispiel nach einem Bandscheiben-Vorfall aus dem Krankenhaus kommen, an Menschen, die eine OP hinter sich haben, und die nun ganz sanft und mit einfachen Übungen wieder in die Praxis einsteigen wollen. Für einen gesunden Menschen scheint es diesem Programm sehr an Anspruch zu mangeln, doch wer unter Schmerzen neu anfängt, der wird diesen schonenden Einstieg zu schätzen wissen.

Dass die „Yogatherapie“ für den Rücken tatsächlich funktioniert, ist einerseits Ursula Karvens eigener langjähriger Erfahrung mit der Praxis zu verdanken, andererseits der Zusammenarbeit mit ihrer Physiotherapeutin Christiane Adamczewski. Das so entstandene Konzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der modernes ärztliches Wissen mit der traditionellen Praxis verbindet. Immer behalten die beiden Frauen dabei im Hinterkopf, dass es sich an Menschen mit Rückenbeschwerden handelt, die ein sanftes, schonendes Programm brauchen, das ihre Schmerzen löst, Verspannungen lockert und anschließend neuen Beschwerden vorbeugt. Und das umzusetzen gelingt Ursula Karven und Christiane Adamczewski in ihrer „Yogatherapie“ sehr gut.

Hier können Sie Ursula Karvens Yogatherapie für den Rücken 01 – 03 direkt bestellen.